Zukunft der Schweizer Fintechs?

Zukunft der Schweizer Fintechs?
Podiumsdiskussion
Zukunft der Schweizer Fintechs?

Zukunft der Schweizer Fintechs?

Zusammen mit Marianne Wildi, CEO Hypothekarbank Lenzburg AG Lenzburg, Sandra Tobler, Co-Founder and CEO Futurae Technologies AG, und Andreas Iten, Co-Founder and CEO Tenity (formerly F10), konnte ich dieses spannende Thema diskutieren:

"Successes, Challenges, and Outlook of the Swiss Fintech Ecosystem."

Ein paar Aussagen aus meiner Keynote und der Diskussion:

Weltweit sind Financial Inclusion und Ineffizienzen im Zahlungsverkehr ein grosser Treiber der Fintech-Innovation. Diese beiden ‚Pain points‘ gibt es in der Schweiz gar nicht. Alle habe ein Bankkonto und Zugang zu effizientem Geldtransfer.

Die Fintech-Innovationen in der Schweiz richten sich nach unseren Stärken: Vermögensverwaltung und sichere, verlässliche Infrastruktur. Zudem dominieren B2B Modelle, nur 8% der Start-Ups haben ein reines B2C Modell.

Fintechs vermissen bei Entscheidungsträgern in etablierten Finanzinstituten oft die detaillierte Technologiekompetenz und den Drang nach Veränderung.

Wir brauchen in unserem Land Rahmenbedingungen um diese Unternehmerinnen und Unternehmer optimal zu unterstützen. Dafür setzte ich mich mit der Liste 29 gerne ein.

Ich danke Tenity (formerly F10) für die Einladung, allen Teilnehmenden für eine spannende Dikussion und Marc Lussy für die Initiative und die Moderation.

Weitere News

Alle News
25.8.2024

Den Fünfer und das Weggli - oder doch lieber die Bäckerei?

9.7.2024

Ein Blick zurück

9.5.2024

Wohungen für bald 2 Millionen - Konzepte für Stadt und Kanton Zürich